WIR HABEN SCHON VIELES ERREICHT

Unser Landkreis entwickelt sich hervorragend.                                    Zum Wohl von uns allen.

Danke für Ihr vielfältiges Engagement in Beruf, Gesellschaft, Familie und Freizeit.  Wir, das sind wir alle, die jeden Tag unser Bestes geben. Erfolg ist immer das Werk  von vielen, die zusammenarbeiten. Als Landrat bin ich Moderator,  Ideengeber und Motivator. Ich trage Verantwortung und freue mich über gemeinsame Erfolge.  An den folgenden Beispielen sehen Sie:  ich bohre hartnäckig auch dickste Bretter. Auf das, was ich verspreche, können Sie sich verlassen!

UNSERE WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG IST ÜBERRAGEND.
Wir haben beste Voraussetzungen zum Arbeiten und Wohnen. Seit 2001 stieg die Zahl der Arbeitsplätze von 35.105 auf 43.544 um über 8000! Das ist einmalig in Rheinland-Pfalz. Wir haben seit Jahren niedrigste Arbeitslosenquoten. Unsere Verkehrsinfrastruktur ist gut. Wir schaffen gute Rahmenbedingungen für die Ansiedlung neuer Firmen wie z.B. Palm oder ITK. Ansässige Unternehmen und Betriebe unterstützen wir. Den öffentlichen Personennahverkehr haben wir durch die Stadtbahn und das neue Buskonzept  deutlich verbessert. Wir bauen das schnelle Internet kreisweit aus. Wir sind Wachstumslandkreis.  


BILDUNG MIT QUALITÄT. Wir bauen neue Schulen und  modernisieren konsequent  Schulgebäude und Sporthallen. Alle Bildungsabschlüsse sind wohnortnah möglich.  Alle 14 weiterführenden Schulen sind mit Schulsozialarbeitern ausgestattet, das  ist beispielhaft. Die Berufsbildende Schule wurde mit neuen Fachklassen in den Bereichen Altenpflege, Mechatronik und Logistik gestärkt.

UNSER LANDKREIS IST FAMILIENFREUNDLICH UND SOZIAL. Unsere Kitas bieten eine sehr gute Betreuung mit vielen Ganztags- und U3-Plätzen. Unser soziales Hilfe-Netzwerk ist landesweit spitze.  Unser  Bundesmodell „Gemeinsam älter werden – zuhause“ wirkt: 40 Seniorenbetreuer sind aktiv. Pflegestationen helfen als Partner vor Ort.

HOHE LEBENSQUALITÄT VON JUNG BIS ALT– ein Markenzeichen unseres Kreises.
Die Rad- und  Wanderwege sind gut ausgebaut. Naherholungs-möglichkeiten und attraktive Freizeitangebote wie z.B. Fun Forest, Straußenfarm, Römerschiff, Alla-Hopp-Anlage, vermitteln ein ganzjähriges Urlaubsgefühl vor der Haustür. Die neue Tourismusstrategie ist erstellt. Wir setzen auf die Vermarktung unserer  Regionalprodukte und auf verbesserten  Hochwasserschutz.

Die klimafreundliche Nutzung erneuerbarer Energien schreitet voran: wir können uns auf rund zwei Dutzend Windkrafträder in 5 Vorranggebieten und viele Potovoltaikanlagen verlassen.  Unsere  Abfallentsorgung  funktioniert sehr gut zu konstant günstigen Preisen.

SICHERHEIT: Die Notfallvorsorge wurde deutlich verbessert durch  die neue Rettungswache und die Einführung des Projektes „Mobile Retter“ als 1. Landkreis in Rheinland-Pfalz.

Die Förderung der Vereine und  der Landwirtschaft, der Erhalt unserer einmaligen Naturlandschaft und die intensive Zusammenarbeit mit Nachbarregionen sind weitere Herzensangelegenheiten.